Yoga Nidra: tief entspannen

Mit Yoga Nidra bist du erholter als nach normalem Schlaf. Hier erfährst du alles über Yoga Nidra, die Perle der. Yoga Nidra ist in der Lage dazu in kürzester Zeit mehr Energie zu schöpfen und deinen Körper und die Seele zu erfrischen. Lese nun, wie die Tiefenentspannung funktioniert und wie die Übung dich in komplette Tiefenentspannung fallen lässt.

Yoga Beiträge und Meditation Artikel: Yoga Nidra, Kundalini Meditation.

Yoga Nidra: tief entspannen

Yoga Nidra – Entspannung im Alpha – Zustand

Yoga Nidra ist bekannt als Technik zur Entspannung genauso wie eine Art der Meditation. Im Yoga Nidra werden Körper und Geist in eine Art der bewussten Entspannung geführt. Diese Entspannungsübung soll effektiver als viele Stunden Schlaf sein. Yoga Nidra ist eine geleitete Meditation in der du dir dem was du denkst zu jeder Zeit bewusst bist aber in einem Zustand zwischen Schlaf und Wachsein vollkommen relaxt. Das Wort Nidra bedeutet passenderweise schlafen, doch man sollte vermeiden einzuschlafen in Yoga Nidra. In der Methode liegst du bequem rücklings auf der Matte während du durch das Yoga Nidra geführt wirst.Du kommst in der Übung zu einem Zustand von Ausgeglichenheit und du wirst mit neuer Power und klaren Gedanken aus der geführten Meditationstechnik erwachen.

Beiträge über Yoga Übungen und Yoga Arten: Chaturanga, Lotussitz, Yoga Baum, Yoga Fisch, Yoga Krähe, Shavasana, Yoga Taube, Yoga Sonnengruß, Acro Yoga, Hatha Yoga, Partner Yoga.

Hervorgerufen wird die einzigartige Wirkung der Tiefenentspannung über die Anleitung des Kursleiter, die die Gedanken systematisch auf in zügiger Reihenfolge auf die Körperteile richten, der Körper wird quasi gescannt. Durch den wechselnden Fokus bleibst du wach, während sich dein Organismus in einem Zustand intensiver Ruhe befindet. Im Yoga Nidra sollen zudem die Sinne aktiv nicht wahrgenommen werden Pratyahara in Sanskrit), um schrittweise tiefer in den Geist einzudringen. Kenntnisse in Meditation benötigt man für Yoga Nidra nicht. Die Anleiter führen Schritt für Schritt durch die Entspannung und bringen dich in ein Befinden, das besser und wirksamer als richtiger Schlaf sein soll. Yoga Nidra ist also tatsächlich nicht schwer, du musst Lust darauf haben.

Siehe auch  Ein achtsamer Urlaub am Meer: Die Vorteile von Meditationsurlauben

Yoga Nidra in mehreren Schritten

Beiträge über Yoga Zubehör: Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block.

Du positioniert dich bequem auf dem Rücken und atmest lang und tief durch die Nase ein und wieder aus. In dieser Methode darfst du es dir sogar mit einem Kissen und einer Decke kuschelig machen. Aber nicht so bequem, dass du einschläfst! Wenn du gut liegst suchst du dir ein einen positiven Vorsatz (in Sanskrit als Sankalpa bezeichnet), der während der Übung in deinem Geist seine Wirkung entfaltet. Das kann so etwas sein wie “Ich kann das”. Als nächstes folgt der sogenannte Bodyscan um die Konzentration auf die unterschiedlichen Körperteile zu bringen. Als nächstes werden Unterschiedlichkeiten wie zum Beispiel „rund – eckig“” vom Lehrer gesagt um uns diese Paare innerlich erscheinen zu lassen. Danach geht es um Ähnliches durch das Nennen von Bildern, wie „bunter Vogel“, die deine Fähigkeit dir Bilder vorzustellen fördern. Bevor Yoga Nidra zu Ende ist konzentrierst du dich nochmal bewusst auf den positiven Vorsatz und wirst als letzten Schritt unter Anleitung zurück in den normalen Zustand gebracht.